Steckbrief:

  • Ausbildungsdauer: 2 Jahre
  • Lernorte: Unternehmen und Berufsschule
  • Ausbildungsart: anerkannter Ausbildungsberuf (duale Ausbildung) geregelt nach Berufsbildungsgesetz (BBiG)
  • Besonderheit: Länderübergreifende Fachklassen, Blockunterricht

Was macht eine Servicefachkraft für Dialogmarketing?

Die Hauptaufgaben einer Servicefachkraft für Dialogmarketing (SDM) bestehen in der Bearbeitung von Anfragen, Aufträgen oder Reklamationen und dem aktiven Vertrieb von Dienstleistungen und Produkten sowie dazugehörigen Marketingaktivitäten.

Die Kundengewinnung, Kundenbindung und Kundenbetreuung bilden dabei den Mittelpunkt der täglichen Arbeit.

 

Einsatzgebiete für SDMs

Die Einsatzmöglichkeiten für eine Servicefachkraft für Dialogmarketing sind sehr vielseitig. Die hauptsächlichen Einsatzgebiete sind:

  • CallCenter/CommunicationCenter
  • Service- und KundenCenter von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen
  • Institutionen des öffentlichen Dienstes

Je nach Aufgabe arbeiten Servicefachkräfte für Dialogmarketing in Büros oder in Großraumbüros am Bildschirm. In Besprechungsräumen tauschen sie sich täglich über aktuelle Veränderungen im operativen Geschäft aus.

Welche Voraussetzungen / Anforderungen sollte man mitbringen?

  • Besonders wichtig ist eine gute Kommunikationsfähigkeit, um Kunden über Produkte und Dienstleistungen verständlich informieren und beraten zu können. Stetige Freundlichkeit bei Gesprächen mit schwierigen oder gar unzufriedenen Kunden erleichtert die Arbeit erheblich. Darüber hinaus sollten Sie ein hohes Maß an Selbstkontrolle als eine Eigenschaft besitzen. Insbesondere bei Telefonaten mit ungeduldigen oder schwierigen Kunden ist dies häufig erforderlich. Diskretion ist im Umgang mit persönlichen Kundendaten unerlässlich.
  • Gute Kenntnisse in Deutsch und, vor allem bei international agierenden Unternehmen, auch in Englisch, sind für das Verfassen von Texten sowie für die Kundenkommunikation äußerst hilfreich.

Ist ein besonderer Schulabschluss erforderlich?

Grundsätzlich gibt es keine Zugangsbeschränkungen für den Beruf als Servicefachkraft für Dialogmarketing. Häufig stellen die Unternehmen Auszubildende mit einem mittleren Schulabschluss ein.

26 Okt
Nachschreiben
26.10.2018 15:15 - 17:30
29 Okt
Nachschreiben
29.10.2018 15:15 - 17:30
6 Nov
Nachschreiben
06.11.2018 15:15 - 17:30
6 Nov
Nachschreiben
06.11.2018 15:15 - 17:30
14 Nov
Nachschreiben
14.11.2018 15:15 - 17:30

Beginn des Unterrichts nach den Ferien

Der reguläre Unterricht für die Fachoberschüler Klasse 12 und für die Auszubildenden im zweiten und dritten Lehrjahr beginnt am Dienstag, 14.08.2014.

Stipendien für jedermann

Stipendien - nicht nur für die Besten - zu vergeben!

Das Wegweiser-Stipendium fördert SchülerInnen, die mit Mut zu Richtungswechseln auf der Suche nach dem richtigen Weg sind, mit einem Vollstipendium für einen 4-wöchigen Sprachkurs San Diego, USA: https://www.eurocentres.com/de/stipendium-für-orientierungslose

Weitere 2.300 Stipendien für jedermann: www.myStipendium.de 

Anschluss verpasst?

Zukünftige Absolventen aufgepasst!

Immer dran bleiben! Damit Euch nicht der Zug vor der Nase wegfährt!

Denn es gilt nach wie vor: KEIN ANSCHLUSS OHNE ABSCHLUSS.

Klemmt Euch also hinter die Bücher, um einen guten Oberschulabschluss hinzulegen. Dann klappt es auch meist mit einer guten Ausbildung oder mit der Zulassung/Aufnahme in die Fachoberschule.

Auch nach dem Tag der offenen Tür stehen wir allen Interessenten gern mit Auskünften zur Verfügung.

Informiert Euch über Perspektiven in Wirtschaft und Verwaltung für die Zeit nach Oberschule, Fachoberschule, Gymnasium, BVJ/BGJ oder Berufsausbildung! Je eher klar ist, wohin die Reise geht, desto besser kannst Du Deinen Koffer packen und alles für einen guten "Trip" vorbereiten.

Weiterlesen ...